WIRKUNGSWEISE

Sterile Wundverbandpflaster mit Saugkissen werden zur Erstversorgung von meistens primär heilenden Wunden oder nach Operationen eingesetzt. Eine gute Aufnahmefähigkeit von Exsudat sollte ebenso gewährleistet sein, wie die Vermeidung von Verklebung im Wund- und Wundnahtbereich.
Hierfür werden die Pflaster mit einem Polyestervlies (Cutiplast) beschichtet.

Die wasserdichten Verbände Leukomed T Plus und Opsite Post-Op bestehen aus einer dünnen, durchsichtigen Polyurethanfolie mit einer besonders saugfähigen bakterien- und virenundurchlässigen Wundauflage und ermöglichen Duschen und kurzes Baden. Für einen sterilen Wundschutz exsudierender Wunden ist der Folienverband Leukomed T plus skin sensitive bei empfindlicher Haut eine gute Wahl.
Opsite Post-OpVisible hat zusätzlich eine wabenförmige Wundauflage, die den direkten Blick auf die Wunde ohne Verbandwechsel ermöglicht. Hierdurch kann das damit verbundene Infektionsrisiko gesenkt werden.

Leukomed und Mepore bestehen aus einem Polyestervlies, einem Wundkissen aus Viskose und hautfreundlichem Polyacrylatkleber.
Leukomed Control ist eine transparente, hydropolymere Wundauflage. Sie ist indiziert bei nicht bis schwach exsudierenden Wunden in der Traumatologie und Chirurgie.
Das Wundauflagekissen bei TrioMed ist mit einem Antiseptikum imprägniert und hat daher eine hohe antimikrobielle Wirkung. Es ist nicht toxisch und hypoallergen.

Urgosterile ist ein atmungsaktiver, anschmiegsamer und steriler Wundverband für postoperative Wunden. Er klebt rundum, ist sehr hautfreundlich und lässt sich ohne Kleberückstände von der Haut lösen. Ein spezielles Schutzvlies verhindert ein Verkleben mit der Wunde.

Der selbsthaftende Lipidokolloid-Gazewundverband UrgoTül Lite Border besteht aus einer wundseitigen TLC-Wundheilungsmatrix, einer dünnen Kompresse und einem hautfreundlichen Haftrand. Der Einsatz erfolgt bei schwach exsudierenden akuten und chronischen Wunden.
UrgoTül Ag Lite Border ist ein selbsthaftender, antibakterieller, absorbierender Lipidokolloid-Gazewundverband mit der TLC-Wundheilungsmatrix und Silbersalz. Er verfügt über einen hautverträglichen Haftrand und wird zur Versorgung leicht exsudierender Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion eingesetzt.

ZU BEACHTEN
Folienverbände nicht auf kritisch kolonisierten und infizierten Wunden anwenden.

WundverbSaugkissen1li Traumatische Wunde an der Schlfe nach Erstversorgung durch NahtWundverbSaugkissen2re Nur noch sehr kleine oberflchliche Wunde bei Sekundrheilung an der Wade

Bild links: Traumatische Wunde an der Schläfe nach Erstversorgung durch Naht
Bild rechts: Nur noch sehr kleine oberflächliche Wunde bei Sekundärheilung an der Wade